Flash-Mob in Wolfsburg
Tarifhasen im Flashmob

Etwa 100 junge Metaller sorgten am 14. April 2012 in Wolfsburg für Aufmerksamkeit. Mit einem Flashmob unterstützten die Gewerkschafter die Tarifverhandlungen der IG Metall zur Forderung nach einer unbefristeten Übernahme für alle Auszubildenden.

16. April 201216. 4. 2012

Zu übersehen waren sie nicht. Wenige Tage nach Ostern sorgten junge Gewerkschafter in weiß-rosafarbenen Osterhasenkostümen am Samstag den 14. April gegen Mittag in Wolfsburg für Trubble. Sie verteilten den umstehenden Passanten symbolisch Übernahmeverträge in Form von schwarz-gelben Ostereiern und unterstrichen ihre Forderung nach unbefristeter Übernahme lautstark mit Trillerpfeifen und Megaphone.

„Die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung ist nicht nur ein Thema der IG Metall, sondern eine Angelegenheit, von der jeder Jugendliche in diesem Land profitiert“, so brachte es Tom Wolter, Vorsitzender des Ortsjugendausschusses auf den Punkt.

Die Übernahme nach der Ausbildung nutze allen. Jungen Menschen gibt sie Sicherheit und Perspektiven und den Unternehmen ausgebildete Fachkräfte. „Wir wollen die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen und ein Zeichen der Solidarität mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fläche setzen,“ sagte der Gewerkschafter.

Die IG Metall fordert in der aktuellen Metall-Tarifrunde neben 6,5 Prozent mehr Lohn und fairer Leiharbeit auch die unbefristete Übernahme für Auszubildende nach bestandener Prüfung. Bislang haben die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt.