Flash-Mob in Wolfsburg. Foto: IG Metall

Flash-Mob in Wolfsburg

Tarifhasen im Flashmob

16.04.2012 Ι Etwa 100 junge Metaller sorgten am 14. April 2012 in Wolfsburg für Aufmerksamkeit. Mit einem Flashmob unterstützten die Gewerkschafter die Tarifverhandlungen der IG Metall zur Forderung nach einer unbefristeten Übernahme für alle Auszubildenden. Für lautstarken Nachdruck sorgten Megaphone und Trillerpfeifen.

Zu übersehen waren sie nicht. Wenige Tage nach Ostern sorgten junge Gewerkschafter in weiß-rosafarbenen Osterhasenkostümen am Samstag den 14. April gegen Mittag in Wolfsburg für Trubble. Sie verteilten den umstehenden Passanten symbolisch Übernahmeverträge in Form von schwarz-gelben Ostereiern und unterstrichen ihre Forderung nach unbefristeter Übernahme lautstark mit Trillerpfeifen und Megaphone.

"Die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung ist nicht nur ein Thema der IG Metall, sondern eine Angelegenheit, von der jeder Jugendliche in diesem Land profitiert", so brachte es Tom Wolter, Vorsitzender des Ortsjugendausschusses auf den Punkt.

Die Übernahme nach der Ausbildung nutze allen. Jungen Menschen gibt sie Sicherheit und Perspektiven und den Unternehmen ausgebildete Fachkräfte. "Wir wollen die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen und ein Zeichen der Solidarität mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fläche setzen," sagte der Gewerkschafter.

Die IG Metall fordert in der aktuellen Metall-Tarifrunde neben 6,5 Prozent mehr Lohn und fairer Leiharbeit auch die unbefristete Übernahme für Auszubildende nach bestandener Prüfung. Bislang haben die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt.

Lohn, Gehalt und mehr.

Warnstreiks_TextilTV_Demografie2
Textil-Tarifrunde Demografie 2013
Über 5000 Textiler hatten sich mit Warnstreiks für einen Demografie-Tarifvertrag stark gemacht.
Die IG Metall bleibt dran ...
Mehr Geld. Faire Leiharbeit. Unbefristete Übernahme.
Metall-Tarifrunde 2012

Themen und Argumente: