IGM_Faecher_Betriebsratsarbeit_120Pix

Erstinformationen für IG Metall-Betriebsräte

BR-Fächer für die Betriebsratsarbeit

07.08.2014 Ι Die IG Metall unterstützt ihre Betriebsräte und hat zu den vielschichtigen Themen Experten, die sich mit schwierigen und komplexen Fragen auskennen. Der Kartenfächer zur Betriebsratsarbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Leitlinien der IG Metall sowie die Grundlagen und Aufgaben der Betriebsratsarbeit.

Betriebsräte sind die Experten für Mitbestimmung und gute und faire Arbeit. Sie erhalten Einblick in das gesamte Unternehmen, in alle Bereiche und Abläufe. Und sie haben einen professionellen Partner, der ihnen mit viel Know-How den Rücken stärkt und sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber bringt: die IG Metall.

Es gibt eine Vielzahl von Verordnungen, Gesetzen und Urteilen sowie jede Menge arbeitswissenschaftlicher und -psychologischer Erkenntnisse. Ein Betriebsrat hat mit allem zu tun, braucht sie aber nicht alle selbst zu kennen. Die IG Metall unterstützt ihre Betriebsräte in allen Bereichen und hat zu den vielschichtigen Themen Experten, die sich auch mit schwierigen und komplexen Fragen auskennen.

Der Kartenfächer bietet einen umfassenden Überblick über die Leitlinien der IG Metall sowie über Grundlagen und Aufgaben der Betriebsratsarbeit. Den Fächer gibt es zum Bestellen und als PDF zum Herunterladen.

Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.