BMW zieht Tariferhöhung vor

Ab Februar mehr Geld für BMW-Mitarbeiter

01.02.2011 Ι Der Automobilhersteller BMW zieht die Tariferhöhung um 2,7 Prozent ebenfalls auf den 1. Februar 2011 vor. Insgesamt haben rund 50 Prozent der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie die Tariferhöhung vorgezogen.

Der Automobilhersteller BMW AG zieht die Tariferhöhung von 2,7 Prozent nun ebenfalls auf den 1. Februar 2011 vor. Dies wurde den Mitarbeitern heute per Flugblatt des Gesamtbetriebsrates in allen Werken vor Arbeitsbeginn mitgeteilt. BMW beschäftigt in Deutschland etwa 70 000 Menschen.

Damit erhalten die BMW-Mitarbeiter, wie die Beschäftigten aller anderen Automobilhersteller in Deutschland, zwei Monate früher die von der IG Metall ausgehandelte Tariferhöhung. Zahlreiche andere Automobilunternehmen wie Audi, Daimler, Porsche, Bosch, MAN und Volkswagen hatten bereits vor einigen Wochen erklärt, die Tariferhöhung vorzuziehen.

Bayerns IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler gratulierte den IG Metall-Betriebsräten und -Vertrauensleuten in der BMW AG zu diesem Erfolg: "Nur durch die ausdauernde Nachhaltigkeit der Betriebsräte konnte der Vorstand der BMW AG - aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung - zu dieser richtigen Entscheidung bewegt werden."

Leiharbeit fair gestalten.
Fragen zur Leiharbeit? Rufen Sie an!

Für alle Fragen rund um die Leiharbeit hat die IG Metall für Leiharbeitnehmer, die Mitglied sind, eine Hotline eingerichtet. Unter 0800 - 4463488 können sie sich kostenfrei beraten lassen.