Betriebsräteseminar zu den Qualifikationen neuer Fachkräfte

Das Profil der Bachelor- und Masterabsolventen

17.12.2010 Ι Bachelor- und Master heißen die Abschlüsse, mit denen Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen heute in die Betriebe kommen. Doch was verbirgt sich hinter den Titeln und welche Kompetenzen bringen die Bewerberinnen und Bewerber mit? Hierzu bietet das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk im April und im November 2011 ein zweitägiges Betriebs- und Personalräteseminar in Berlin an.

In dem Seminar werden die Studiengänge und Abschlüsse genau beleuchtet und anhand konkreter Praxisbeispiele beurteilt und welche Herausforderungen für Betriebs- und Personalräte bei Einstellung und Eingruppierung sowie der Weiterqualifizierung von Hochschulabsolventen bestehen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei die Dualen Studiengänge, da diese in den Betrieben und Verwaltungen eine immer größere Rolle spielen.

Inhalte:

• Was kennzeichnet die Bachelor- und Masterausbildung?
  • Bachelor und Master: Welche Qualifikationen haben die neuen Fachkräfte?
    Welche Einsatzmöglichkeiten bestehen in Wirtschaft und Verwaltung?

Termine:
14. und 15. April 2011, Berlin
3. und 4. November 2011, Berlin

Zielgruppe und Freistellung
Das zweitägige Seminar richtet sich an Betriebs- und Personalräte und erfolgt nach Paragraf 37.6 Betriebsverfassungsgesetz sowie Paragraf 46.6 Personalvertretungsgesetz. Kosten: 520 Euro zzgl. Hotel. Nähere Infos zum Seminar können dem Einladungsflyer (PDF) entnommen werden.

Anmeldung
Interessierte melden sich bitte an bei: Arbeit, Bildung und Forschung e.V., Christiane Liebing, Telefon 030 / 8385-1150, E-Mail: abf@abfev.de.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Boxbild_Bildungsprogramm_2018

Das erste Heft bietet Seminare nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.7.

Das zweite Heft enthält Seminare nach dem Betriebsverfassungsgesetz, Paragraf 37.6.

Extranet_Box

Tarifindex, Betriebsvereinbarungen, Handlungshilfen: alles was Betriebsräte, Vertrauensleute und Schwerbehinderten- vertreter brauchen.