Beginner-Magazin
Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

11. August 202311. 8. 2023


Alles neu! So viele Eindrücke. Neben Deiner neuen Arbeit und der Berufsschule oder dem Studium trefft ihr zum Ausbildungsstart auch auf uns in den Betrieben – die IG Metall. Wir wollen uns in unserem Beginner Magazin nicht nur ausführlich bei Dir vorstellen, wir haben auch gleich praktische Hilfestellungen zum Start in unser Magazin gesteckt.

Schnell und unkompliziert findest Du viele wichtige Begriffe kurz und knapp erklärt. Die begleitenden Kapitel geben Dir einen guten Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten Du hast, wer Deine Ansprechpartnerinnen und -partner sind – und natürlich auch, wofür wir als Gewerkschaft stehen.


Der Überblick:

  • (Aus)Bildung! Wie moderne und gute Ausbildung geht und alles rund um dein Recht auf Bildungsurlaub
  • Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
  • Von A bis Z! Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil: Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen.
  • Mitbestimmen! Wieso es ohne uns nur halb so schön wäre. Und weshalb es klug ist, sich einzumischen.
  • Generation Zukunft! Der Schutz von Klima und Umwelt und der Schutz von Beschäftigten sind zwei Seiten einer Medaille.


Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen.

Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstsreiter – aktuell über 230 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker. Wir freuen uns auf Dich!

Du findest uns in Deinem Betrieb, an Deiner Hochschule oder in einer unserer Geschäftsstellen in Deiner Nähe. Und selbstverständlich auch unter www.igmetall-jugend.de.

Tipps von Auszubildenden für Auszubildende
Potraitbild von Selin Aytas

Selin Aytas, 23 Jahre

Ausbildung Kauffrau für Büromanagement, Tyssenkrupp Steel Europe, Duisburg

Mein Tipp: Zuerst sollte man sich Gedanken machen, welcher Ausbildungsberuf zu einem passt und sich mit dem Beruf beschäftigen. So wird man auch schnell auf das Thema Rechte und Pflichten von Auszubildenden aufmerksam und kann sich damit schon mal auseinandersetzen, um die schon am Start auf dem Schirm zu haben und so einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen.

Portrait Korbinian Hitthaler

Korbinian Hitthaler, 25 Jahre

Automatisierungsingenieur, Heidenheim an der Brenz

Mein Tipp: Beim Studium wie bei der Ausbildung – eindeutig gute Kolleg:innen und gute Kommiliton:innen finden! Dann macht die Ausbildung doppelt so viel Spaß und das gemeinsame Lernen für Prüfungen macht die Prüfungszeit wesentlich angenehmer. Und man sollte immer neugierig bleiben. Man kann von Ausbildern, Betreuern und Professoren einiges lernen.

Portrait Lea Jahn

Lea Jahn, 21 Jahre

Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik, Erfurt

Die Ausbildung beginnt mit der Probezeit. Für viele ist das eine Zeit, in der viel Druck herrscht, weil die Angst einer Kündigung besteht. Mein Tipp: Macht euch nicht so viele Sorgen. Es ist eine Probe für beide Seiten – seht es als Chance. Passt der Beruf zu euch? Und auch sehr wichtig: Passt der/die Arbeitgeber:in zu euch? Denn auch für die Arbeitgeber:innen ist es eine Probe, die es zu bestehen gilt.

Portrait von Lina Rosenboom

Lina Rosenboom, 22 Jahre

Technische Produktionsdesignerin, Papenburg

Hab keine Angst und sei einfach du selbst – es hat schließlich einen Grund, dass dein Betrieb grade Dich eingestellt hat. Du bist nicht alleine, es fangen noch andere junge Menschen an, die sich in derselben neuen Situation befinden wie Du. Falls es doch mal Probleme geben sollte, dann rede mit Deinem/Deiner Ausbilder:in, Deinem Betriebsrat, Deiner JAV oder sonstigen Vertrauten.

Am Mikrofon: Elen und Linda sprechen im Tonstudio über die prekäre Lage der Studierenden im vergangenen Semester – und über Forderungen für die Zukunft.Am Mikrofon: Elen und Linda sprechen im Tonstudio über die prekäre Lage der Studierenden im vergangenen Semester – und über Forderungen für die Zukunft.

IG Metall Jugend auf die Ohren

edelmetall – Podcast für junge Metallerinnen und Metaller. Jeden ersten Montag im Monat.Hier besprechen wir Themen, die uns wichtig sind: Wie können wir unsere Ausbildung und unser duales Studium besser machen? Was ist in Tarifrunden für uns Auszubildende und dual Studierende drin? Weshalb braucht es einen fairen Wandel und was heißt das überhaupt?edelmetall.podigee.io

Beginner - Dein Magazin zum Start in Ausbildung und duales Studium

2023

Mehr Ratgeber für Auszubildende
Ein Mädchen malt einen Schaltkreis an eine Tafel.

Rechte und PflichtenWorauf Du in der Berufsschule achten solltest

Wer eine betriebliche Ausbildung macht, muss regelmäßig die Berufsschule besuchen – und dafür vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt werden. Welche Rechte und Pflichten Du in der Berufsschule außerdem hast, erfährst Du hier.

Warnstreik Kfz-Tarifrunde 2023 Mercedes-Benz Mannheim

AusbildungsvergütungMit Tarif hast Du mehr in der Tasche

Wie viel Geld steht Azubis zu? Je nach Branche, Region und Tarifbindung kann die Ausbildungsvergütung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag bist Du besser dran. Unser FAQ rund um das Geld.

Eine Person zieht Geldscheine aus einem Geldbeutel.

BerufsausbildungsbeihilfeWenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht

Wenn Du während Deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht Deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du hast, um den Betrag aufzustocken.

Jugendliche schiebt Kreditkarte in Geldautomat

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld ab 18: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

Ein junger Mann in einer Werkstatt blickt in ein Notebook.

So bekommt Ihr mehr Rente im AlterAltersvorsorgewirksame Leistungen clever nutzen

Durch altersvorsorgewirksame Leistungen lässt sich die gesetzliche Rente ergänzen – dank tarifvertraglicher Regelungen. Wir zeigen, wer Anspruch hat und wofür man sie nutzen kann.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’sJetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Fragen und Antworten zum AusbildungsstartMit Durchblick in die Ausbildung

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Auszubildende Anna-Lena Neumaier schaut ins Berichtsheft

Berichtsheft in der AusbildungBerichtsheft führen ist kein Hexenwerk

Das Berichtsheft führen ist für viele Auszubildende eine lästige Pflicht. Mit ein paar Regeln geht es leichter.

junge Frau in einer Werkstatt

Ratgeber AusbildungsplatzwechselDarf ich meinen Ausbildungsplatz wechseln?

Im Normalfall endet eine Berufsausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wir zeigen, was Auszubildende tun können, wenn es ihnen im Betrieb nicht mehr gefällt oder sie einen anderen Beruf lernen wollen.

Junge Mechanikerin mit rotkariertem Hemd und Latzhose schaut mit verschränkten Armen selbstbewusst in die Kamera.

Ausbildungsstart im Corona-JahrFreie Ausbildungsplätze – da geht noch was

Im September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Doch nicht alle kamen zum Zug und haben einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Wie man im Zuge der Nachvermittlung noch einen von 60 000 unbesetzten Ausbildungsplätzen findet, erklärt Anke Muth von der IG Metall.

Auszubildende KFZ-Mechanikerin repariert ein Auto.

Ausbildung in Corona-ZeitenWas Auszubildende jetzt wissen sollten

Für viele junge Menschen beginnt bald der Ausbildungsstart oder das nächste Ausbildungsjahr. Corona bestimmt weiterhin den Alltag in Betrieb und Berufsschule. Bei allen Maßnahmen hat der Schutz der Gesundheit der Auszubildenden Vorrang. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Tipps.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Ausbildungsstart, Probezeit, AusbildungsendeWorauf Du in der Ausbildung achten solltest

Du hast gerade mit Deiner Ausbildung begonnen? Oder bald ausgelernt? Dann gilt es, einige Unterlagen zu besorgen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Unsere Checkliste zeigt Dir, welche.

Neu auf igmetall.de
IG Metall vor Ort
Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.

IG Metall-App
News direkt aufs Smartphone

Nachrichten zu aktuellen Themen, Ratgeber, Tariftabellen und mehr - hol' Dir die IG Metall-App für Android oder iOS!

Mehr Infos

Newsletter bestellen