Ausbildungsbilanz offenbart dringenden Handlungsbedarf
Wer Fachkräfte braucht, muss in Bildung investieren

Immer weniger Betriebe bilden aus und schwächen ihre Zukunftschancen. In der Tarifrunde blockieren die Arbeitgeber Regelungen für eine Bildungsteilzeit, klagen aber gleichzeitig über fehlende Fachkräfte. „Das passt nicht zusammen“, kritisiert IG Metall-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban.

12. Februar 201512. 2. 2015

Laut unserer aktuellen Ausbildungsbilanz wurden 2014 erneut weniger neue Ausbildungsverträge im Kernbereich der Metall- und Elektroberufe geschlossen. „522 000 Ausbildungsverträge im Jahr 2014 sind erneut ein historischer Tiefststand. Das sind nochmals rund 7 000 Stellen weniger als im Jahr zuvor“, erklärte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes IG Metall-Vorstandsmitglied in der Donnerstag-Ausgabe der „Frankfurter Rundschau“. Auch die Metall- und Elektroindustrie bilde weniger aus, als wünschenswert und notwendig wäre, um den Fachkräftebedarf langfristig zu decken. „Hier muss deutlich mehr passieren“, kommentierte Urban unsere aktuelle Auswertung zu den Ausbildungszahlen 2014.

Hypothek für die Zukunft

Leider gehe vielen Unternehmen noch immer kurzfristige Kostenersparnis und schneller Gewinn über eine nachhaltige Personalplanung. „Die Betriebe verhalten sich wie bildungspolitische Trittbrettfahrer“, beklagte Urban. Man hoffe darauf, dass die Konkurrenz ausbildet, um die Fachkräfte dann abzuwerben. Wenn aber alle Trittbrettfahren, so Urban, wer solle dann den Karren ziehen?

Die Ausbildungsquoten sind eher gering, in der Automobilindustrie liegt sie beispielsweise bei lediglich 3,3 Prozent. Eine aktuelle Sonderauswertung des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) zeigt sogar, dass die Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen in den letzten 20 Jahren stark geschrumpft ist. Seit 1994 ist laut IAQ die Zahl der Jung-Facharbeiter in diesen Berufen um 36,5 Prozent zurückgegangen. Zu wenig neue Fachkräfte treten in den Arbeitsmarkt ein. „Der Kernbereich der deutschen Exportindustrie, die Metall- und Elektroindustrie, ist nicht hinreichend für die Zukunft gerüstet“, warnt deshalb der Arbeitsmarktforscher Gerhard Bosch vom IAQ.

Dringender Handlungsbedarf

288 309 ausbildungsinteressierte Jugendliche haben 2014 keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten. 81 188 dieser Jugendlichen halten aktuell ihren Ausbildungsplatzwunsch weiter aufrecht. 207 121 Jugendliche haben sich für eine Alternative entschieden, meist mit Warteschleifencharakter oder einfach resigniert. Regional ist die Ausbildungssituation dabei sehr unterschiedlich. Fehlen beispielsweise in NRW Ausbildungsplätze, so ist es in einigen Regionen Süddeutschlands umgekehrt, Betriebe finden hier keine Auszubildenden.

„Die aktuelle Analyse der Ausbildungssituation 2014 verdeutlicht den dringenden Handlungsbedarf“, erklärte Urban. In der im Dezember 2014 neu vereinbarten Allianz für Aus- und Weiterbildung sollen die Probleme angegangen werden. Die Gewerkschaften werden daran mitarbeiten. „Wir benötigen mehr betriebliche Ausbildungsplätze und eine hohe Qualität der Ausbildung nach tarifvertraglichen Maßgaben“, sagte Urban in der „Frankfurter Rundschau“. Das gilt besonders für Betriebe, die wegen unattraktiver Rahmenbedingungen derzeit keinen Auszubildenden finden.

Mehr berufliche Fortbildung

Die Unternehmen müssen sich auch verstärkt lernschwächeren Bewerbern öffnen, die vielleicht nicht so gute Noten mitbringen, aber dafür praktisches Verständnis. „Helfen können Fördertarifverträge, wie wir sie bereits abgeschlossen haben, und öffentlich geförderte andere Formen der assistierter Ausbildung“, so Urban. Denn der Mangel an Ausbildungsplätzen schadet nicht nur den jungen Menschen, sondern auf mittlere Sicht auch den Unternehmen und so der gesamten deutschen Wirtschaft.

Für uns wird sich der Erfolg der Allianz für Aus- und Weiterbildung insbesondere an folgenden Punkten festmachen: Die Zahl der betrieblichen Ausbildungsverträge vor allem bei Metall- und Elektroberufen, IT-Berufen und kaufmännischen Berufen muss wieder steigen. Die Einmündungsquote in Ausbildung muss angehoben werden. Von 810 540 Ausbildungsinteressierten haben nur 522 231 einen Ausbildungsvertrag erhalten. Und ganz wesentlich: Mehr Beschäftigte müssen an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Dafür müssen Weiterbildung und insbesondere die Aufstiegsfortbildung gestärkt werden.

Mehr Ratgeber für Auszubildende
Ein Mädchen malt einen Schaltkreis an eine Tafel.

Rechte und PflichtenWorauf Du in der Berufsschule achten solltest

Wer eine betriebliche Ausbildung macht, muss regelmäßig die Berufsschule besuchen – und dafür vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt werden. Welche Rechte und Pflichten Du in der Berufsschule außerdem hast, erfährst Du hier.

Warnstreik Kfz-Tarifrunde 2023 Mercedes-Benz Mannheim

AusbildungsvergütungMit Tarif hast Du mehr in der Tasche

Wie viel Geld steht Azubis zu? Je nach Branche, Region und Tarifbindung kann die Ausbildungsvergütung unterschiedlich ausfallen. Fest steht: Mit Tarifvertrag bist Du besser dran. Unser FAQ rund um das Geld.

Eine Person zieht Geldscheine aus einem Geldbeutel.

BerufsausbildungsbeihilfeWenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht

Wenn Du während Deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, reicht Deine Ausbildungsvergütung vielleicht nicht aus, um neben der Miete auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du hast, um den Betrag aufzustocken.

Jugendliche schiebt Kreditkarte in Geldautomat

Kindergeld und KinderzuschlagKindergeld ab 18: Für wen gibt es wie viel?

Für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten Erziehungsberechtigte in Deutschland Kindergeld – ebenso wie für Auszubildende und studierende Kinder unter 25 Jahren. Familien mit geringem oder mittlerem Einkommen haben unter Umständen zusätzlich Anspruch auf einen Kinderzuschlag.

Ein junger Mann in einer Werkstatt blickt in ein Notebook.

So bekommt Ihr mehr Rente im AlterAltersvorsorgewirksame Leistungen clever nutzen

Durch altersvorsorgewirksame Leistungen lässt sich die gesetzliche Rente ergänzen – dank tarifvertraglicher Regelungen. Wir zeigen, wer Anspruch hat und wofür man sie nutzen kann.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’sJetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Fragen und Antworten zum AusbildungsstartMit Durchblick in die Ausbildung

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Auszubildende Anna-Lena Neumaier schaut ins Berichtsheft

Berichtsheft in der AusbildungBerichtsheft führen ist kein Hexenwerk

Das Berichtsheft führen ist für viele Auszubildende eine lästige Pflicht. Mit ein paar Regeln geht es leichter.

junge Frau in einer Werkstatt

Ratgeber AusbildungsplatzwechselDarf ich meinen Ausbildungsplatz wechseln?

Im Normalfall endet eine Berufsausbildung mit der bestandenen Abschlussprüfung. Wir zeigen, was Auszubildende tun können, wenn es ihnen im Betrieb nicht mehr gefällt oder sie einen anderen Beruf lernen wollen.

Junge Mechanikerin mit rotkariertem Hemd und Latzhose schaut mit verschränkten Armen selbstbewusst in die Kamera.

Ausbildungsstart im Corona-JahrFreie Ausbildungsplätze – da geht noch was

Im September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Doch nicht alle kamen zum Zug und haben einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Wie man im Zuge der Nachvermittlung noch einen von 60 000 unbesetzten Ausbildungsplätzen findet, erklärt Anke Muth von der IG Metall.

Auszubildende KFZ-Mechanikerin repariert ein Auto.

Ausbildung in Corona-ZeitenWas Auszubildende jetzt wissen sollten

Für viele junge Menschen beginnt bald der Ausbildungsstart oder das nächste Ausbildungsjahr. Corona bestimmt weiterhin den Alltag in Betrieb und Berufsschule. Bei allen Maßnahmen hat der Schutz der Gesundheit der Auszubildenden Vorrang. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Tipps.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Ausbildungsstart, Probezeit, AusbildungsendeWorauf Du in der Ausbildung achten solltest

Du hast gerade mit Deiner Ausbildung begonnen? Oder bald ausgelernt? Dann gilt es, einige Unterlagen zu besorgen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Unsere Checkliste zeigt Dir, welche.

Neu auf igmetall.de