Beitreten und mitmachen bei der IG Metall
Mitglieder haben mehr

Gute und faire Entgelte – dafür setzen wir uns in den Tarifrunden ein. Und wir haben Erfolg, nicht nur in der Tarifpolitik. Mit ihren 2,3 Millionen Mitgliedern hat die IG Metall die Kraft, viel zu bewegen, ob im Betrieb oder in der Politik. Das bringt Vorteile – auch jedem einzelnen Mitglied.

Perspektiven für Jung und Alt, einen fairen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung, sowie sichere und gute Arbeitsplätze – für diese Ziele stehen wir und dafür setzen wir uns in jeder Tarifrunde ein – unabhängig davon ob in der Metallindustrie oder in der KFZ-Branche verhandelt wird. Klar ist, der Tarifabschluss wird immer nur ein Kompromiss sein – die komplette Forderung kann nicht durchgesetzt werden. Trotzdem haben wir den Anspruch, einen fairen Kompromiss herauszuholen, der diese Ziele einlöst. Das ist aber auch ein Verdienst der vielen Warnstreikenden, die in den letzten Tarifrunden wieder gezeigt haben, dass sie hinter den Tarifforderungen und hinter ihrer IG Metall stehen. Mit ihrer Kampfbereitschaft zeigen die Metallerinnen und Metaller, dass sie im Notfall auch zu Urabstimmung und Streik bereit sind.

Gesellschaftliches Engagement

Aber es ist nicht immer Tarifrunde und es geht nicht immer nur um Geld. Auch die Bedingungen, unter denen wir leben und arbeiten, stehen auf unserer Agenda weit oben. Wir engagieren uns zudem in Renten- und Gesundheitsfragen, bei der Umwelt- und Energieproblematik und wir wollen bessere und mehr Chancen für die junge Generation erreichen. In allen diesen Fragen mischen wir uns ein – auf betrieblicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene. Mit ihren 2,3 Mitgliedern hat sie die Kraft, sich Gehör zu verschaffen. Dass der Einsatz sich lohnt – das hat das Tarifergebnis wieder einmal gezeigt.

Betriebliches Engagement

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Probleme kämpft oder sich mit Zukunftsvisionen auseinandersetzt – wir geben keinen Betrieb verloren. Wir beraten gemeinsam mit unseren Betriebsräten und Experten, wie Arbeitsplätze gesichert und ganze Unternehmen gerettet werden können.

Politisches Engagement

Auf politischer Ebene setzt sich die IG Metall dafür ein, den Sozialstaat zu erhalten und auszubauen. Wir engagieren uns für bessere Bildungschancen für alle und gegen Schmalspurausbildungsgänge mit unserer Kampagne „Revolution Bildung“. Und wir streiten für die Gleichstellung der Geschlechter. In Sachen Energiewende setzt die IG Metall sich für die Bewahrung der natürlichen Umwelt ein. Und wir fordern Frieden und Abrüstung sowie den Schutz der Menschenrechte.

Zu aktuellen Themen engagieren wir uns auch in Kampagnen. Wir mobilisieren für eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt und legen aktuell den Fokus auf die Werkverträge und Leiharbeit. Mit unserer Kampagne „Gute Arbeit – gut in Rente“ fordern wir ein sicheres Rentensystem und alters- und alternsgerechte Arbeitsplätze.

Gegenseitige Unterstützung

Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft. Dazu tragen unsere Mitglieder ebenso bei wie unsere Betriebsräte, Vertrauensleute und die Jugend- und Auszubildendenvertreter. In der IG Metall sind wir 2,3 Millionen Menschen. Wir unterstützen uns gegenseitig und engagieren uns in den verschiedenen Gremien und Initiativen für eine bessere Arbeitswelt. Diese Solidarität bringt jedem einzelnen Mitglied auch persönliche Vorteile.

MItmachen

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten