Argumente zur Metall-Tarifrunde
Die Metall- und Elektroindustrie verdient gut

Die Renditen in der Metall- und Elektroindustrie liegen auf dem höchsten Stand seit 2008. Die Unternehmen können sich gute Entgelterhöhungen leisten.

2. November 20172. 11. 2017

• Die Metall- und Elektroindustrie ist in einer wirtschaftlich guten Verfassung. Die Profite sind seit Jahren auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Die Tariferhöhungen der letzten Jahre haben die Ertragslage der Unternehmen nicht geschwächt.
  • Die Netto-Umsatzrendite lag in den letzten beiden Jahren mit 4 Prozent auf Rekordniveau. Nur im Jahr 2008 unmittelbar vor der Krise waren die Profite höher.
  • Die gute Ertragslage zeigt: Die Metall- und Elektroindustrie hat die zuletzt gestiegenen Lohnstückkosten sehr gut verkraftet. In dieser wirtschaftlichen Situation gibt es keinen Grund, den Beschäftigten einen angemessenen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg zu verwehren.

Tarifrunden