Studenten in der IG Metall: unser Service-Angebot auf einen Blick

Während dem Studium: unser Service-Angebot auf einen Blick

Strategie-Seminare, Praktikum und mehr

Wir bieten Ihnen Strategie-Seminare zu Studium und Beruf an, informieren Sie über die gängigen Einstiegsgehälter für Absolventen und bieten Ihnen eine Plattform zum Dialog. Informieren Sie sich über unser Angebot für Studierende der Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie.

Der Monatsbeitrag für Studierende ohne Erwerbseinkommen beträgt nur 2,05 Euro im Monat - für Studierende im dualen Studium 1 Prozent des monatlichen Bruttoverdienstes. Dafür können sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Was soll ich wie studieren? kostenlose Seminare zu Studium und Beruf
Studienplanung, Arbeitsinteressen, Lebensbedürfnisse: Wie passt das alles zusammen? Der Weg durch ein Studium ist bekanntlich sehr mühsam. Kosten für ein Studium erlauben kaum Experimente; es wächst der Druck, "alles richtig" zu machen. In unseren - für Mitglieder kostenlosen - Seminaren werden folgende Bereiche bearbeitet:

• Studienplanung: Worauf kann und muss ich achten?
  • Prüfungslernen: Gibt es dazu keine Alternativen?
  • Strategien zum Berufseinstieg
  • Was kommt nach dem Studium auf die Absolventen zu?
  • Was lässt der Beruf an Gestaltung zu?

Was muss ich bei Praktika beachten?
Zwischenzeitlich gehören zu fast allen Studiengängen Pflichtpraktika. Aber was bringen die wirklich? Wie kann ich sicherstellen, dass ich möglichst viel lerne und sich daraus eventuell eine Perspektive für mein späteres Berufsleben ergibt? In unserem Arbeitslexikon finden Sie dazu alle wichtigen Informationen rund um Praktika.
Der DGB hat außerdem in einer Broschüre nochmals alles zusammengefasst.

Das Hochschulinformationsbüro
Das Hochschulinformationsbüro der IG Metall ist auch online. Dort finden Sie Aktuelles rund um Studium, Bildung und Berufseinstieg sowie nützliche Links und Broschüren.
Tragen Sie sich für unseren Newsletter "Schnittstelle" ein und erhalten Sie regelmäßig das Wichtigste auf einen Blick.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Einfach bestellen

Sie möchten die komplette Analyse der Einstiegsgehälter für Absolventen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Betreff "Absolventengehälter" und wir schicken Ihnen umgehend die Dokumente zu.

Arbeitsvertrag

Arbeitszeit, Weiterbildung, Einkommen - in unserem Ratgeber Arbeitsvertrag finden Sie alle wichtigen Informationen.