Studenten: warum Mitglied sein sich lohnt

Studium, Praktikum, Berufseinstieg: wir helfen Ihnen dabei

Die IG Metall bietet auch für Studierende nützliche Infos und Beratung: Seit Ende der 90er Jahre steigt die Zahl der Studienanfänger und hat sich laut Statistischem Bundesamt seit 2003 bei rund zwei Millionen eingependelt. Viele von ihnen sind Mitglied einer Gewerkschaft und nutzen deren Service und Kompetenz.

Ein Großteil der Studierenden wird nach dem Abschluss abhängig beschäftigt sein. Nach einer IAB-Prognose steigt der Anteil der höher Qualifizierten auf dem Arbeitsmarkt bis 2030 um rund fünf Prozent auf dann 33,2 Prozent. Zudem sind viele heute schon durch Nebenjobs und Praktika in der Arbeitswelt tätig. Deshalb ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft auch sinnvoll.

Was macht die IG Metall?
Mehr als 2,2 Millionen Arbeitnehmer sind Mitglied in der IG Metall. Wir vertreten die Beschäftigten aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung in den Bereichen Metall, Elektro, Eisen und Stahl, Textil, Bekleidung, Holz und Kunststoff sowie in Betrieben der Informations- und Kommunikationstechnologie. Wir handeln für unsere Mitglieder in Entwicklung, Produktion und Verwaltung Tarifverträge zu Einkommen, Arbeitszeit und Urlaub und anderen Arbeitsbedingungen aus.

Welche Leistungen erhalten Studierende?

• Zugriff auf ein umfangreiches Netzwerk von betrieblichen Praktiker/innen
  • Berufseinstiegs- und Orientierungsseminare
  • Rechtsberatung und Schutz in Fragen des Arbeits- und Sozialrechts
  • Freizeit- und Unfallversicherung

An wen können Sie sich wenden?

Sie können sich einfach an Ihre IG Metall vor Ort wenden oder auch an unsere zentrale Informationsstelle in Frankfurt am Main. Außerdem gibt es beim Hochschulinformationsbüro weitere nützliche Infos und Tipps.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Einfach bestellen

Sie möchten die komplette Analyse der Einstiegsgehälter für Absolventen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Betreff "Absolventengehälter" und wir schicken Ihnen umgehend die Dokumente zu.

Arbeitsvertrag

Arbeitszeit, Weiterbildung, Einkommen - in unserem Ratgeber Arbeitsvertrag finden Sie alle wichtigen Informationen.