Metallzeitung - die Mitgliederzeitung der IG Metall

PDFs zum Herunterladen, Regionalseiten und mehr

Das Archiv der metallzeitung: die letzten 5 Ausgaben zum Herunterladen
  • 23.04.2015
    metallzeitung Mai 2015  PDF  (3473 KB)
    Vorschau
    Seit vielen Jahren macht sich die IG Metall stark: »Gemeinsam für ein gutes Leben«. 5,5 Prozent mehr Geld fordert die IG Metall für ihre Mitglieder in den Autohäusernu nd Werkstätten. Erstmals seit 2002 steigen die Renten in diesem Jahr wie- der parall el zu den Löh nen der Be schäftigte n. »Die Rentnerin- nen und Rentner profitieren auch von den guten Tarifabschlüssen der IG Metall und anderer Gewerkschaften«, sagt Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG ...
  • 31.03.2015
    metallzeitung April 2015  PDF  (3809 KB)
    Vorschau
    Darüber hinausgehende Anträge auf Altersteilzeit (bis zur Vier-Prozent-Quote) kann der Arbeitgeber nur ablehnen, wenn die Mittel anderweitig für die Beschäftigten verwendet werden. Belastete Beschäftigte haben die Möglichkeit, frühestens vom 58. Lebensjahr an in eine bis zu fünfjährige Altersteilzeit zu gehen. Bei Bildungsteilzeit erhalten Beschäftigte während der gesamten Laufzeit mindestens 50 Prozent ihres vorherigen Vollzeitverdienstes weiter.
  • 01.03.2015
    Metallzeitung März 2015  PDF  (7108 KB)
    Vorschau
    Nachrichten und Hintergründe im Windkraft-Blog der IG Metall: windstärke13.info Chronologie der Betriebsratswahlen bei Enercon Anfang 2013: Zahlreiche Beschäftigte kommen auf die IG Metall zu. Tipps, wie aus Frauen Meisterinnen werden oder worauf es bei Gehaltsverhandlungen ankommt, gibt die Broschüre der IG Metall »Frauen auf Erfolgskurs«. Interessanterweise scheitern Frauen in Teilzeit an Männern und Frauen.
  • 01.02.2015
    Metallzeitung Februar 2015  PDF  (3745 KB)
    Vorschau
    Christoph,perE-Mail Alle Jahre wieder Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Die Arbeitgeber fordern mal wieder »Maßhalten!«. Auch die IG Metall: »Unser tiefes Mit- gefühl gilt den Angehörigen der Opfer«, schrieb der Vorstand der IG Metall kurzn achd enA n- schlägen in einer Resolution. In der Tarifrunde Metall-Elektro kommt es auf eine mitgliederstarke Belegschaft an, die die Forderungen der IG Metall unterstützt.
  • 01.01.2015
    Metallzeitung Januar 2015  PDF  (4727 KB)
    Vorschau
    Mit dem Bündnis willd ie IG Metall dieZ u- ku n ft der Beschäftigten sichern. Die IG Metall hat sich von Anfang an an der NPE beteiligt, da der Weg vom Verbrennungs- zum Elektro- motor die gesamte Metall- und Elektroindustrie verändern wird. Sie erhalten ab 2015 mindestens 75 Prozent des Mindestlohns (6,38 Euro), der ab 2016 auf 85 Prozent (7,23 Euro) steigt.

Interessen erfolgreich durchsetzen.