Der Mitgliederbereich auf igmetall.de

Gemeinsam stark - für sichere und faire Arbeit!

Die IG Metall bietet nicht nur gute Tarifverträge zu Lohn und Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub. Sie kümmert sich auch darum, Arbeitsplätze zu sichern und Arbeitnehnmerrechte zu schützen. Im Mitgliederbereich finden Mitglieder viele nützliche Tipps, Infos und Ratgeber. Einfach mit der Mitgliedsnummer und der E-Mail-Adresse anmelden und los geht's.

Die IG Metall ist nah dran. Unsere Gewerkschaftssekretäre und Betriebsräte sind Experten für Ausbildung, Arbeitsschutz und Arbeitsrecht. Sie kennen sich gut aus mit guter Arbeit, Leiharbeit, Minijobs und befristeten Arbeitsverhältnissen, mit Weiterbildung und Karriere.

Anmelden und los geht's

Die IG Metall hat für ihre Mitglieder ihr Wissen und ihre Erfahrung in Ratgebern sowie Tipps zum Arbeits- und Sozialrecht gebündelt - übersichtlich und verständlich. Wer sich gerne selbst engagieren möchte, findet dort Tipps und Hilfe, wie er gewerkschaftlich aktiv werden kann.

Wer schon angemeldet ist, loggt sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort ein. Wer noch nicht angemeldet ist, holt das nach. Ein paar Klicks und los geht's.

Ach ja - die Mitglieder der IG Metall duzen sich. Daher geht's nach dem Einloggen per Du weiter.

Jedes neue Mitglied macht die IG Metall stärker

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied zu werden. Hier einige im Überblick:

Tarifpolitik
Das Entgeltniveau in der Metall- und Elektroindustrie hat sich im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut entwickelt. Wer möchte, dass Arbeitnehmer auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung
Jeder, der von bestimmten Regelungen, Prozessen oder Rahmenbedingungen betroffen ist, hat das Recht, diese auch mitzugestalten. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Zukunftsrezepte
Besser statt billiger, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte - wie das geht, wissen die Arbeitnehmer oftmals besser als Manager, die nur den Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf nachhaltige Geschäftsstrategien statt kurzfristige Profite.

Sichere und faire Arbeit
Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse - diesem Trend schiebt die IG Metall einen Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf sichere und faire Arbeit.

Kompetenz vor Ort
Engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben, über 155 Verwaltungsstellen bundesweit sowie kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz. Mitglieder mit Fragen und Problemen haben überall kompetente Ansprechpartner.

Wir kümmern uns.

startpaket_neu_gewaehlte_br_box
Mitgliederwerbeaktion
Ob Beschäftigter oder Azubi - mit Tarif gibt es von allem etwas mehr: beim Entgelt, beim Urlaubsgeld und beim Rechtsschutz: Wir haben viel zu bieten: Nur Mitglieder profitieren davon. Deshalb jetzt beitreten oder ein neues Mitglied werben!

Wer bis 31.12.2014 ein Mitglied gewinnt, erhält einen Gutschein über 15 Euro.
Newsletter_2