IG Metall
IGMetall.de - Springe direkt:
Inhalt
     
Das Argument zur Tarifrunde: Geschäftsklimaindex

Das Argument zur Tarifrunde: Geschäftsklimaindex

Gute Aussichten

09.03.2012 Ι Der Geschäftsklimaindex ist im Februar erneut gestiegen. Die Unternehmen erwarten gute Geschäfte. Außerdem bewegt sich die Produktion in der Metall- und Elektrobranche unverändert auf sehr hohem Niveau. Eine gute Ausgangslage für die Metall-Tarifrunde.

Zwar besteht das Risiko, dass die Finanz- und Eurokrise sich verschärfen, andererseits läuft die Produktion in der Metall- und Elektroindustrie rund. Die Inlandsnachfrage kann eine wichtige Konjunkturstütze sein.

Der ifo-Geschäftsklimaindex vom Februar zeigt: Die Industriefirmen schätzen ihre Geschäftsaussichten schon den dritten Monat in Folge günstig ein.

Geschäftsklimaindex

Das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung erstellt monatlich einen Geschäftsklimaindex. Er zeigt, wie die Unternehmen aktuell ihre Aufträge und Erträge einschätzen und dient als Indikator dafür, wie sich Deutschland konjunkturell entwickelt.

Tarif

Lohn, Gehalt und mehr.

Links und Zusatzinformationen
Mehr Geld. Faire Leiharbeit. Unbefristete Übernahme.
Metall-Tarifrunde 2012

Themen und Argumente:

Servicebereich