Die IG Metall Jugend: Deutschlands größter politischer Jugendverband

Für uns zählt der Mensch

Mit mehr als 200 000 aktiven Jugendlichen sind wir der größte politische Jugendverband in Deutschland. Und mit diesem Gewicht mischen wir uns ein: für soziale Gerechtigkeit und Solidarität - im Betrieb, in der Gesellschaft und weltweit. Damit wir alle gute Zukunftsperspektiven in Arbeit und Leben haben.

Wir wollen ein menschenwürdiges Leben in einer offenen Gesellschaft. Für alle. Gegen Konkurrenzdruck, Ellenbogenmentalität und Vereinzelung setzen wir auf Zusammenhalt und gemeinsame Aktion. Wir machen uns stark für faire Arbeitsbedingungen und gleiche Rechte und Chancen. Rassismus und Nationalismus erteilen wir eine klare Absage. Für uns zählt der Mensch.

International zusammenarbeiten
Wir leben in einer Welt, die täglich enger zusammen wächst. Und in der dennoch eine unglaubliche Schere klafft zwischen Arm und Reich. Arbeitsschutzstandards, Einkommen und geregelte Arbeitszeiten werden zum Wettbewerbsfaktor. Unternehmen drohen mit Standortverlagerungen. In Asien und Lateinamerika schuften Menschen zu Hungerlöhnen, ohne soziale Absicherungen, oftmals 12 - 14 Stunden pro Tag.

Die IG Metall-Jugend ist Teil einer weltweiten Gewerkschaftsbewegung. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Nicht in Deutschland, nicht in Europa und auch nicht zwischen den Kontinenten. Wir kämpfen gegen Armut und Ausbeutung. Wir machen uns stark für Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen. Wir organisieren Begegnungen und Austauschprogramme. Gerechtigkeit ist nicht an nationale Grenzen gebunden. Sie funktioniert nur weltweit.

Rassismus bekämpfen
Angst, Unsicherheit und Ungewissheit über die eigene Zukunft begleiten viele Menschen. Andere jedoch zum Sündenbock dafür zu machen, die eigene Unzufriedenheit an vermeintlich Schwächeren auszulassen - das ist keine Lösung, sondern ein Problem. Gegen rassistische Vorurteile und nationalistische Denkweisen setzen wir auf Respekt und Solidarität.
Auf die Anerkennung von unterschiedlichen Lebensweisen und von Individualität. Unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Religion. Auf Offenheit und gemeinsame Aktion. Statt Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir zeigen Flagge - egal ob im Betrieb, in der Berufsschule oder in der Kneipe nebenan. Für eine Welt, in der statt Herkunft der Charakter zählt.

Zeit umverteilen
Wir arbeiten, um zu leben. Nicht umgekehrt. Längere Wochen- und Lebensarbeitszeiten verringern den Anteil unserer selbstbestimmten Lebenszeit. Und vernichten Arbeitsplätze. Warum sollen immer weniger Menschen immer länger arbeiten und immer weniger Freizeit haben? Während gleichzeitig andere immer wieder erfolglos einen Arbeitsplatz suchen?
Warum sollen Kolleginnen und Kollegen bis ins hohe Alter schuften, während Ausbildungsplätze fehlen und die Jugendarbeitslosigkeit steigt? Arbeitszeitverkürzung schafft Beschäftigung und ermöglicht die Übernahme in den Beruf. Altersteilzeit und die Herabsetzung des Renteneintrittsalters schaffen Chancen für junge Menschen und sichern Gesundheit und Freizeit im Alter. So sieht Gerechtigkeit aus.

Chancen umverteilen
Nirgendwo sonst in Europa ist die soziale Herkunft so entscheidend für die Bildungschancen von jungen Menschen wie in Deutschland. Für uns als IG Metall Jugend ist Bildung kein Luxusgut. Unser Programm heißt: Fördern statt auslesen. Nicht gegeneinander lernen, sondern von und miteinander. Mit aktuellen Konzepten und modernen Medien, von gut ausgebildeten Fachkräften, in angemessenen Gruppengrößen, fachübergreifend und praxisorientiert.
Wir machen uns stark für die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf. Für Qualifizierungsmaßnahmen nach der Ausbildung. Für einen freien Zugang zu Universitäten. Wir wollen ein Bildungssystem, dass sich am Individuum orientiert und nicht am Profit.

Mitmachen
Aktiv für deine Zukunft: Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Wir sind aktiv für echte Perspektiven im Beruf und im Privatleben. Und wir sind offen für junge Menschen bis 27. Bei uns kannst du dich einbringen und selbst aktiv werden. Wann und wo wir uns treffen, erfährst du in deiner IG Metall-Verwaltungsstelle vor Ort. Ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail. Hier findest du eine Übersicht unserer Kontaktdaten.

Demokratisch aufgebaut und bundesweit vernetzt
Wir sind eine demokratische Organisation. Unsere Mitglieder bestimmen, wo es lang geht - vor Ort, im Bezirk und auf Bundesebene. Sei auch du dabei und bring dich ein.

Vor Ort - der Ortsjugendausschuss (OJA)
Lokal bei dir vor Ort treffen wir uns im Ortsjugendausschuss, gemeinsam mit unserer Jugendsekretärin oder Jugendsekretär. Das ist der Ort für unsere Aktiven. Ob Mitglied in einer JAV oder engagiert bei unseren Kampagnen und Aktionen - im OJA kommen wir zusammen und tauschen uns aus:

• über Ausbildung und Arbeit,
  • über aktuelle politische Themen,
  • über anstehende Aktionen und Kampagnen,
  • und um Freundschaften zu schließen.

Auf Länderebene - der Bezirksjugendausschuss (BJA)
Einzelne oder mehrere Bundesländer sind in der IG Metall in Bezirken organisiert. Auf dieser Ebene vertritt der Bezirksjugendausschuss die Interessen der Jugend. Er ist aus ehrenamtlichen Delegierten der einzelnen OJAs zusammengesetzt und trifft sich viermal im Jahr. Hier werden überregionale Aktionen geplant und koordiniert.

Auf Bundesebene - der Bundesjugendausschuss (JA)
Im Bundesjugendausschuss sitzen je zwei Delegierte aus den BJAs und die Jugendsekretäre aus den Bezirken. Darüber hinaus kommen hier noch mehrere Hauptamtliche dazu. So verleiht die IG Metall der Jugend die nötige Aufmerksamkeit. Mit dabei im Bundesjugendausschuss:

• Delegierte der BJAs
  • Bezirksjugendsekretärinnen/-sekretäre
  • Vorstandsmitglied der IG Metall (für den Bereich Jugend)
  • Ressort Jugend
  • Vertreter/-innen anderer Funktionsbereiche des Vorstands (z.B. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Gesellschaftspolitik etc.)

Die Bundesjugendkonferenz
Die mittelfristige Richtung der IG Metall-Jugend legt alle vier Jahre die Bundesjugendjugendkonferenz fest. Über 200 Delegierte aus den Bezirken beraten sich dort über grundsätzliche Fragen und bestimmen die künftigen Schwerpunkte unserer Arbeit. Die Jugendkonferenz findet alle vier Jahre statt, immer vor dem Gewerkschaftstag.
Auf allen Ebenen: Natürlich kannst du auch in anderen Bereichen der IG Metall aktiv werden und dich in die dortigen Gremien wählen lassen. Neben dem Jugendressort gibt es zum Beispiel Gremien für einzelne Branchen, Gesellschafts- oder Tarifpolitik. Außerdem kannst du in vielen Verwaltungsstellen bei einzelnen Projekten einsteigen. Frag in deiner IG Metall-Verwaltungsstelle nach, per Telefon, Mail oder direkt vor Ort.

Aktiven-Portal der IG Metall Jugend
Hier erhalten Jugend- und Auszubildendenvertreter Arbeitshilfen, Webmailer, Kalender und mehr.