Metallzeitung - die Mitgliederzeitung der IG Metall

PDFs zum Herunterladen, Regionalseiten und mehr

Das Archiv der metallzeitung: die letzten 5 Ausgaben zum Herunterladen
  • 01.08.2014
    metallzeitung August 2014  PDF  (2937 KB)
    Vorschau
    Fabienne.Melzer igmetall.de metallzeitung 8 | 2014 | 7 Die IG Metall fordert von Unternehmen, ihren Beschäftigten einen flexiblen Ausstieg in den Ruhestand zu ermöglichen. Diese Forderung setzt die IG Metall als Arbeitgeberin nun auch selbst um: Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben im Juli eine neue Altersteilzeitregelung für IG Metall-Beschäftigte der Jahrgänge 1958 und älter vereinbart.»MitdieserRegelung wollen wir unseren älteren Beschäftigten nach einem langjährigen Erwerbsleben...
  • 27.06.2014
    metallzeitung Juli 2014  PDF  (6043 KB)
    Vorschau
    Die Zahl der Beschäftigten, die in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten, wächst. 77,2 Prozent der gewählten Betriebsräte sind Mitglied der IG Metall, gegenüber 76,9 Prozent zum gleichen Zeitpunkt der Wahl 2010. Damit sind die jungen Beschäftigten jedoch in den Betriebsräten weiter unter- repräsentiert: In den Betrieben im Bereich der IG Metall sind rund 29 Prozent der Beschäftigten bis 35 Jahre alt.
  • 01.06.2014
    metallzeitung Juni 2014  PDF  (6843 KB)
    Vorschau
    Die IG Metall hat das Thema Weiterbildung in verschiedenen Tarifverträgen angepackt. Hattest Du keine Bedenken, für die IG Metall zu werben, als Beschäftigte ohne Amt? Alle Betriebsräte bei BMW in Landshut gewinnen Beschäftigte für die IG Metall.
  • 01.05.2014
    Metallzeitung Mai 2014  PDF  (4224 KB)
    Vorschau
    Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall: »Die Menschen wollen ein starkes, sicheres und soziales Europa. 2013 hat die IG Metall insgesamt 499 Millionen Euro eingenommen, 2012 waren es 481 Millionen. Fotos: Michael Schinke KURZ & BÜNDIG Ab Mai 2,2 Prozent plus Seit 1. Mai haben die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, die nach Tarif bezahlt werden, 2,2 Prozent mehr Geld in der Lohntüte.
  • 31.03.2014
    metallzeitung April 2014  PDF  (2620 KB)
    Vorschau
    Die IG Metall versucht, das einzudämmen und erreichte einiges: Immer mehr Beschäftigte haben Betriebsräte, Tarifverträge und mehr Geld. Stephanie Schmoliner betreut für den IG Metall-Bezirk Küste die Beschäftigten- befragung der IG Metall. Nur die Latzhose ändert sich« 2200 Beschäftigte profitieren mittlerweile von der Arbeit der IG Metall und der Betriebsräte in Leipzig.

Interessen erfolgreich durchsetzen.