IG Metall Tarifinfo: was der Tarifvertrag regelt. Foto: Daniel Fuhr/Fotolia.de

IG Metall Tarifinfo: was der Tarifvertrag regelt

Was steht mir zu?

Im IG Metall Tarifinfo erfahren Sie, was im Tarifvertrag geregelt ist: wer wie viel verdient, wie viele Urlaubstage, welche Sonderzahlungen oder vermögenswirksamen Leistungen Ihnen zustehen. Das Tarifinfo wird auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Die Tarifverträge, die Arbeitszeit, Mehrarbeit, Schichtarbeit, Urlaubsanspruch sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld regeln, haben eine längere Laufzeit. Sie gelten auch dann noch, wenn das angegebene Datum länger zurückliegt.

Das Tarifinfo der IG Metall bietet einen ersten Überblick über Tarifentgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen und Zuschläge sortiert nach Branchen:

Welche Entgeltgruppe zutrifft, erfahren Mitglieder bei ihrer regionalen IG Metall Verwaltungsstelle.

Wo bekomme ich meine Tarifverträge im Wortlaut?

Die IG Metall ist bundesweit mit etwa 160 Verwaltungsstellen regional vertreten. Dort bekommen Mitglieder die für sie gültigen Tarifverträge.

Nur Mitglieder haben Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen

Tarifverträge werden zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden vereinbart und gelten nur für ihre jeweiligen Mitglieder. Das bedeutet: Nur IG Metall-Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen - und die sind oft schlechter. Zwar gewähren Arbeitgeber auch Nichtmitgliedern tarifliche Leistungen - um zu vermeiden, dass noch mehr Menschen in die Gewerkschaft eintreten. Im Konfliktfall haben Nichtmitglieder aber keinen rechtlichen Anspruch auf diese Leistungen.

Wie Tarifverträge entstehen, was sie regeln und für wen sie gelten - darüber informieren wir unter "Die Tarifpolitik der IG Metall".

Wo erhalte ich weitere Tarif- und Rechtsauskünfte?

Ebenfalls bei den regionalen IG Metall Verwaltungsstellen. Dort erhalten Mitglieder detaillierte Tarifauskünfte sowie auch kompetenten und kostenlosen Arbeits- und Sozialrechtsschutz.

Welche Löhne und Gehälter werden in anderen Branchen gezahlt?

Im WSI-Tarifarchiv "LohnSpiegel" finden Sie die tariflichen Grundlöhne und -gehälter sowie Ausbildungsvergütungen von mehr als 200 Berufen in 50 Wirtschaftszweigen. Mitglieder anderer DGB-Gewerkschaften wenden sich bitte an ihre Gewerkschaft vor Ort.

Wo finde ich internationale Tarifdaten?

Das European Industrial Relations Observatory (EIRO) informiert (auf englisch) regelmäßig über tarifliche Entwicklungen in Europa und in den USA.

Lohn, Gehalt und mehr.

Daten - Fakten - Informationen
Alle Tariftdaten auf einen Blick

Die Tarifabschlüsse in den für die IG Metall zuständigen Branchen haben 2014 wieder deutliche Lohnzuwächse gebracht. Die IG Metall steht damit seit Jahren an der Spitze der allgemeinen Tarifentwicklung. Alle Daten, Fakten und Informationen für 2014 (DFI) gibt es hier zum Bestellen. Für Mitglieder gibt es sie außerdem als PDF zum Herunterladen.

Tariferfolge auf einen Blick

Die wichtigsten tariflichen Erfolge in der Metall-, Elektro-, Textil- sowie in der Holz- und Kunststoffbranche.

LohnSpiegel
Wie hoch ist das Einkommen in anderen Berufen? Und wie sieht es in anderen Regionen aus? Lohnspiegel.de gibt Antworten darauf.
140110_Hauptthemen2_