Die IG Metall erklärt Leiharbeit

Klaus und Inge finden Leiharbeit gar nicht toll

27.04.2012 Ι Gleiche Arbeit, gleiches Geld? Nicht für Klaus und Inge. Sie sind von Arbeitgeber Sturm ausgeliehen. Das bedeutet: 40 Prozent weniger Lohn. Und das ist noch nicht alles: Weil Herr Sturm sie vielleicht schon bald nicht mehr benötigt, können sie kaum langfristig planen. Wie Leiharbeit funktioniert und wie sie die IG Metall fair regeln will - das zeigt unser Video.
Arbeitgeber wie Herr Sturm können Leiharbeit gleich zweimal missbrauchen. Sie können Leihbeschäftigte wie Klaus und Inge als billige Arbeitskräfte einsetzen. Sie arbeiten für fast die Hälfte weniger als ihre fest angestellen Kolleginnen und Kollegen. Außerdem kann die Firma Sturm Stammbeschäftigte durch Leiharbeitnehmer ersetzen. Das finden Klaus und Inge gar nicht toll. Und auch die IG Metall. Sie will diesen Missbrauch stoppen.

Leiharbeit fair und gerecht gestalten Ein Branchenzuschlag könnte die Entgeltlücke fast schließen, so dass Leiharbeitnehmer in Metall- und Elektrobetrieben annähernd den gleichen Lohn bekommen wie regulär Beschäftigte.

Außerdem will die IG Metall Leiharbeit auf das beschränken, wofür sie einmal gedacht war: um Produktionsspitzen abzufangen. Deshalb fordert sie: Der Betriebsrat muss ausdrücklich zustimmen, ob, wie lange und wie viele Leiharbeiter eingesetzt werden.

Lohn, Gehalt und mehr.

Mehr Geld. Faire Leiharbeit. Unbefristete Übernahme.
Metall-Tarifrunde 2012

Themen und Argumente:

Wozu sind Tarifverträge gut?

Die IG Metall handelt mit den Arbeit- gebern Tarifverträge aus. Sie regeln Löhne, Gehälter und Vergütungen für Auszubildende - aber auch, wie lange Arbeitnehmer arbeiten müssen und wieviel Urlaubstage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ihnen zusteht. Beschäftigte, für die Tarifverträge gelten, haben die 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr. Gäbe es sie nicht, wären die Arbeitszeiten länger und der Urlaub kürzer - laut Gesetz nur 20 Arbeitstage. Meist gelten die Tarifver- träge für ein Jahr oder auch länger. Wenn sie ablaufen, wird über neue verhandelt.